Sonntag, 9. März 2014

Miscellaneous

Kaum nicht mehr paarweise auftretend, haben sich auch meine Gewohnheiten wieder alten Zeiten angepasst, und so war ich mittlerweile während der letzten 2 Wochen gefühlte 10 Mal im Kino. Eh klar, dass zB der Austrowestern mit Tobias Moretti ("Das finstere Tal") Pflichttermin war. 

Was soll ich sagen: Ein Ösi-Tarantino mit tollem Soundtrack, den ich jetzt rauf und runter höre. Ich war ja immer überzeugte Nichtmögerin von Clara Luzia, aber da hat sie mich ausgetrickst… Am meisten freue ich mich immer auf das Ende von Sinnerman; so true: Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gern machen lässt. 

In diesem Zusammenhang sei dem werten Leser auch wieder das immer noch gern gelesene Buch "Fern von Europa" ans Herz gelegt. Ach ja, die "guten alten Zeiten". 


Weiters war da noch der "Dallas Buyers Club" - mit einem durchgängig nicht nur wegen seines Gesundheitszustandes schlimm anzusehenden Hauptdarsteller. Huch, die Achtziger in Texas. Ebenfalls empfehlenswert, wenn man auf nette Half-True-Stories steht.

Heute hieß es Wochenende ausklingen lassen bei vollem Kinosaal zum "Grand Budapest", obwohl ich mir doch vorgenommen hatte,  gerade diesen Streifen aufgrund wirklich unglaublich langanhaltend penetranter Radiowerbung auf jeden Fall zu boykottieren. Aber die Vorschau hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und naja…nett, tolle Bilder und ein bisschen speziell, aber dann auch wieder so eine dürftige Story an sich. Aber daraus wirklich ALLES rausgeholt. 

Dazwischen habe ich noch eine Wohnzimmerwand nach reiflicher Überlegung und eingehender Diskussion BLAU gestrichen. Es gibt leider (zu-)viele Blautöne. Und meiner ist - wie sich schnell herausgestellt hat - grauenhaft, aber eine Freundin hat es so schön auf den Punkt gebracht "gestern Abend fand ichs furchtbar, aber auf jeden Fall besser als das Grün davor und heute siehts gar nicht mehr so schlimm aus". Danke auch! Bevor ich Dispersionsmuffel jetzt wieder zur Tat schreite (am schlimmsten an dem ganzen Prozedere ist ja eindeutig das Abkleben) probier ich äh noch die Inneneinrichtung drumherum anzupassen und so doch noch meinen Hauch von skandinavischem Purismus reinzubringen, was ja der ursprüngliche Plan war. Dazu muss das Landhaus endlich weichen. Ich sage: NIE WIEDER SHABBY CHIC. Ich hatte eindeutig zuviel davon, ich kann keine Schnörksel und Wellen und Herzen und Mascherl und Geschwungenes mehr sehen. Jetzt kommen klare Linien, Designklassiker in Replik und satte Farben!

                                                                            Quelle Bild

Gut aber zurück zur blauen Wand. Da ich mich nach langen Jahren des Weigerns (Todesfalle Haushalt: man kann ja Tisch und Stuhl aufeinander stapeln und kommt auch zum oberen Kastenfach rauf oder?) endlich zu meiner Zwergigkeit bekannt und eine Leiter angeschafft habe, war ich guten Mutes, mein Ausmalprojekt auch problemlos beenden zu können. Sparsam wie ich bin, musste es natürlich das Aluding um 16 Euro werden. Schön und gut, wenn man 2 Meter groß ist, wäre sich das wunderbar ausgegangen mit dem Abschluss oben, so musste halt wieder mein Mann für spezielle Fälle, der Freund meiner Schwester, ausrücken. Der hat heldenhaft seine Kraxelphobie überwunden und mein Werk beendet. Nächstes Mal kauf ich eine höhere Leiter, versprochen! Aber die Lampen muss mir auch noch wer montieren, gell?

Sonst versuche ich mich gerade in temporärer Askese, entsage ich doch während der Fastenzeit jeglichen Zuckerkonsums. Ok ich korrigiere, ich entsage bis auf wenige Ausnahmen - heute (Tag 5 von 40) habe ich nämlich nach dem obligaten Sonntagslauf im Lainzer Tiergarten einem Felzl-Croisseant nicht widerstehen können: in der linken Pranke brav das Vollkornbrot und in der rechten das böse Sackerl, das meinem Projekt den vollkommenen Sieg zunichte gemacht hat. Aber ich mache weiter, trotz Gummibärchenverführungen, einer dicken Zuckerschnecke, vor meinen Augen verspeist vom Herrn Wandausmaler (s.o.) oder den Mannerschnitten meiner Schwester im Kino, ich muss stark bleiben! Und ich freu mich schon unglaublich auf den ersten Osterhasen...

SEHNSUCHT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen