Mittwoch, 1. Mai 2013

Virtuelles Tourenbuch: Eichertsteig

Nach der Erledigung diverser familiärer Verpflichtungen konnten wir am 1. Mai endlich die Outdoor-Kletter-Saison einläuten. Die Hohe Wand bietet hierzu genügend Möglichkeiten und wenn man sich die Tour weise aussucht, kann man auch die lästige Maut umgehen. Ich sage nur Seiser Toni...

War man früher an diesem Eck fast alleine, strömen seit heuer auch zahlreiche Klettersteiggeher nach Grünbach - zum neu eröffneten Gebirgsvereinssteig. Momentan ist noch so viel los, dass wir ihn gemieden haben, aber dafür sind momentan die leichteren Routen frei von Kletterern.

Vorbei an der Katzenfrau mit den vor sich hin rostenden Oldtimern im Garten führt der bloß ca. 200m lange Zustieg direkt zum Eichertsteig (beware of the Forststraße - bei der Ministupa links!). Die Tour selbst hat 9 Seillängen, die wir in Wechselführung gegangen sind. Die höchste Schwierigkeit ist 3+, also eine totale Genusstour ohne Furcht, Angst oder Schrecken. Im Gegenteil: man kann im oberen Teil leicht aussteigen, weil der Wagnersteig oft kreuzt. Die Gehpassagen sind leider etwas nervig...  Apropos Wagnersteig: der Abstieg ist wie bei der Völlerin das Nervigste an dem Ausflug, Knieschmerz ahoi!


Klettern & Yoga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen