Montag, 17. September 2012

Wachau Marathon

Ein Halbmarathon eröffnet den Frühling, der andere beschließt den Herbst...könnte zur Gewohnheit werden. Ein Auto voller enthusiastischer Läufer und -innen habe ich gestern nach Krems gekarrt, wo wir bei schönstem Wetter und mäßiger Logistik (Bahn-Totalausfall in der Früh, Stau bei der Zufahrt und natürlich keine Parkplätze) aber exzellenter Versorgung diverse Läufe bestritten.

Da waren einmal der Staffelbewerb, der im letzten Vierteljahr einer sagenhaften Läufer-Fluktuation ausgesetzt war. Nachdem ursprünglich 4 Frauen angemeldet waren kam es zu diversen Konstellationsänderungen und endete schließlich in einem gemischten Doppel.

Den Halbmarathon haben Doris und ich genossen. Oder eher: Doris genossen ("chillig gelaufen") und ich nachgekeucht. Beim letzten gemeinen Schleiferl durch die Stadt, bei dem man schon neidisch den anderen beim Zieleinlauf zusehen kann habe ich dann fast vor Grant schlappgemacht, aber man hat mich liebevoll zum Weiterlaufen gezwungen. Hat sich gelohnt - trotz wenigen Trainings 2:11 Stunden, juhuuu! Manu musste leider mit Knieproblemen bei km 5 aufgeben und ist mit der Bahn nachgekommen...

So und nun zum wichtigsten Teil, dem Catering - man kann es wirklich schon so nennen, denn mit bloßer Versorgung hatte das schon nichts mehr zu tun. Alle paar km (und sicherlich öfter als beim Wienmarathon) gab es: Bananen, Müsliriegel, Wasser, (Coca Cola - wie die wohl hier hingekommen sind?) und POWERIDE, der Grund, warum ich diese Strapazen auf mich nehme. Dieses blaue tolle Gesöff...

Nach Zieleinlauf warteten zusätzlich noch Topfenkuchen, Haferflockengebäck, Tee, Äpfel, Orangenspalten und Manner Vollkornschnitten auf ausgehungerte Mägen. Auch das Goodiebag war nicht zu verachten, wenn man auf Fächer und Hipster-Käppis steht. Also eigentlich ein guter Grund, das zu wiederholen!

Von Staffel rate ich aber ab, lieber den Viertelmarathon machen, denn das erfordert lediglich den Transport zum Start, das Ende ist dann immer in Krems. Diese mühselige Lehre lässt sich zumindest für uns aus ein paar vom ewigen Warten und Transport erschöpft-verspäteten Staffelläufern ziehen.  Das muss doch auch nicht sein.



Foto von der offiziellen Homepage des Wachaumarathons - Kamera mitzuschleppen war mir dann doch zu mühsam...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen