Mittwoch, 28. September 2011

Virtuelles Tourenbuch - Bergfreundesteig

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns - Freitag Mittag noch total gestresst in Arbeit versunken, Sonntag schon zufrieden auf der Hohen Wand in der Sonne geaalt. Das Alpinkletterseminar war toll: wo sonst bekommt man pro Gruppe einen eigenen Instruktor, der (in unserem Fall barfuß) jede Seilschaft einzeln begleitet.

Und weil mich das so unheimlich beruhigt hat, jemanden vor mir zu wissen, der mich zwar nicht sichert (bin ja beim Vorstieg) aber die Route schon kennt und ganz ruhig und souverän wirkt, habe ich kurzerhand den "Kletterjoda" ins Leben gerufen. Der begleitet mich ab jetzt auf jeder Tour und beugt Panikattacken (siehe Bemerkungen bei den letzten Touren) vor.

Manu und ich wurden dem Bergfreundesteig zugeteilt - wir haben im Übrigen die 5+ Variante gemacht (ich im Vorstieg), die eigentlich wirklich ok war. Auch sonst uneingeschränkt zu empfehlen: Kurzer Zustieg, keine andere Seilschaft ("der frühe Vogel fängt den Wurm"), tolle Aussicht aber nicht zu ausgesetzt. Schöner Fels und abwechslungsreiche Kletterei auf den Spuren Wildenauers.

Bergfreundesteig 

Seillängen: 4
Schwierigkeit: bis 5+



Bemerkungen:  Im Rahmen des OeAV Alpin kompakt Kletterseminars mit Hans Gantzberger geklettert; 2er-Seilschaft. Abwechselnde Führung, 1. und 3. Seillänge ich; einmal bequemer Standplatz und Sicherung von Baum aus; Variante mit 5+ in der ersten SL; bei Quergang 1. Exe mit Bandschlinge verlängern, damit Seil nicht zu sehr umgelenkt wird bzw. reibt


 Übungen im ÖTK Klettergarten, Paragleiter und Abseilen mit Prusik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen