Freitag, 2. September 2011

Dinge, die das Leben schöner machen

Part 1: PG Tips, picnik und Pinterest

Gestern hat mich der Zufall wieder in meine alte Heimat, den 12. Wiener Gemeindebezirk geführt. Umgangssprachlich auch [meeeeed:L:eeeeeng] und mittlerweile als Verkehrsknotenpunkt und Schmelztigel der Nationen (Grätzelkulinarik!) gar nicht mehr zu verachten, komme ich dieser Tage trotzdem nur selten an diesem Eck der Hauptstadt vorbei. Hier hat sich auch der Inder des Vertrauens mit all seinen Köstlichkeiten angesiedelt. Vom mehr oder weniger frisch rausfrittierten Samosa über 1000 Sorten Klebereis bis hin zur Himalaya-Kosmetikserie: alles da. So auch meine geliebten PG-Tips, der beste Schwarztee (mit 3 Tröpfchen Milch) der Welt. Und weil ich so gut wie nie im Shop vorbeikomme, gerade das Gehalt eingetrudelt ist und der baldige kalte Entzug abzusehen war, hab ich zielstrebig die allergrößte verfügbare Box heimgeschleppt, mit sage und schreibe 240 Teebeuteln. Das war ein paar Fotos wert, aber die sind natürlich so schlecht geworden, dass ich stattdessen nur ein schnödes Googlebild posten kann.



Den Hinweis auf picnik brauche ich BloggerInnen nicht zu geben, aber weil es mit "p" beginnt und ich eine Anfrage hatte hier also die Offenbarung für Fotobearbeitungs-Dummies wie mich. Registrieren (hat auch bei der Umsonst-Variante Vorteile), Fotos hochladen und ein Klick auf "Collage" befördert das nichtbearbeitungswütige Individuum in den Himmel: Da harren schon unzählige einfache Varianten ihrer Verwendung. Foto hochladen, einfach per Drag & Drop in die Umrisse ziehen, abspeichern, vielleicht noch zuschneiden oder mit toten Igeln verzieren (es gibt da viel Auswahl an diversem Plunder) und fertig ist das nun postbare Geknipse!




Ja und dann wäre da noch Pinterest, das Tool, das mir schon immer gefehlt hat: endlich merke ich mir die 1000 verschiedenen Bilder, Links, Restaurants, nützlichen Anleitungen, Fotos und einfachen Rezepte, die ich mir "schon immer irgendwo" speichern wollte. Nach 20 gescheiterten Systemen von Ordnern, Extrablogs und vollgekritzelten Zetteln nun endlich die Erlösung via selbstkreierter Boards. Einfach reinschauen, probieren und lospinnen (Ideenklau leicht gemacht!). Und sooo schön bunt... See you online :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen