Sonntag, 8. Dezember 2013

Achtung, Paradiesvogel auf der Piste

Juppiiieh, 2013 will sich mit uns versöhnen und hat uns noch vor Weihnachten Schnee gebracht! Sogar im Osten! Grund genug, noch voll berauscht vom Anblick meines Weihnachtsgeld-Kontos loszuziehen, um mir nach 2 Jahren endlich eine Skitourenhose zu kaufen, die mir sowohl gefällt als auch passt. Beides trifft auf mein aktuelles Modell nämlich nicht zu, und nach dem ich sie mir am Großglockner durch meinen Steigeisen-Stunt an mehreren Stellen zerrissen habe (ojeeeeee) war es an der Zeit, über ein Backup nachzudenken.

Nun gut, man muss wissen, dass es für kleine Leute ohne Idealfigur ein Gräuel ist, Hosen jeglicher Art a) zu probieren und b) eine zu finden, die auch nur ansatzweise gut aussieht. Aber Fortuna war mir gewogen und so hatte ich die ersten 20 Softshellhosen todesmutig in die Eybl-Kabine geschleift, als mir bereits das erste (und billigste) Stück perfekt passte! Fall erledigt. Ungläubig schlüpfte ich also in Nr. Zwei (könnte ja noch besser passen) und siehe da: leider geil (und blau!). Gottseidank half mir sofort der Sicherheitsaspekt bei der Entscheidung ("du bist ja viiiel besser sichtbar mit einer grellen Farbe gell!") und äh zufällig handelte es sich auch noch um ein Dynafit-Prachtstück. Dank meiner "Verbindungen" habe ich ebendiese dann heute zum ersten Praxistest ausgeführt.

Zuallererst ein Tipp aus dem Nähkästchen: Falls das Frühstück ausfällt und die Mariahilferstraße so blöd gesperrt ist, dass man  wegen der Gürtelanfahrt nicht mehr bei der üblichen Proviantbäckerei auf der Reinprechtsdorfer Straße stehenbleiben kann und somit den Nikolo der Schwester ersatzweise & gierig im Auto verspeist, sollte man KEINE hellblaue Skihose dabei anhaben. Ob man will oder nicht: man bröselt sich in den Schritt. Und dort schmelzen die Krümel gemütlich, bis man kleine, fettige, peinliche Flecken an den unmöglichsten Stellen hat. 

Meine neue Hose (ohne Nikoloschokoladeflecken)
Rest: auch von Dynafit - mag mich wer sponsern?

Gut, der Rest ist dann bis auf die üblichen Schwierigkeiten (wir finden die blöde Zufahrt nicht) gut verlaufen und nach 1:20 Stunden war der Kreuzschober auch schon erklommen. Ich will übrigens nicht verhehlen, dass wir mit unseren ABS Rucksäcken vielleicht etwas overdressed waren, ahäm. Im Kleinwalsertal hat heute zwar eine Lawine den ersten Tourengeher verschüttet, aber die Verhältnisse sind im Mürztal wohl weniger gefährlich. 


Noch nicht überlaufen, ganz gutes Wetter (der Berg daneben hat grimmig ausgesehen!), der Schnee schon ausreichend und die Abfahrt milde zu uns. Könnte auch an meinen Baltoro Skiern liegen, ich kann die Rocker-Eigenschaft nur immer wieder loben, fährt sich wie von alleine im Gegensatz zu meinen alten Latten. Für alle Hüttenfreunde: es gibt noch keine Bewirtung. Wir sind trotzdem zufrieden!

Gipfelsturm und mein einziger Sturz 
(bis auf den Stacheldraht, aber für den kann ich bitte nix)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen