Sonntag, 22. Dezember 2013

Giftzwerge der Welt, auf zum Hoyosgraben!

Normalerweise suche ich im praktischen Skitourenführer Österreich Ost (Schall Verlag für die Neugierigen) die Seiten mit den blauen Punkten heraus. Aus gutem Grund - Genusstouren sind nur die Babypisten. Nun hat es sich aber begeben, dass wir mit unseren Bekannten aus dem Ali Lanti Biwak endlich etwas unternehmen wollten (diesmal ohne den Herrn M.) und was liegt näher als der Schneeberg? 

Apropos  näher: Wie schon mehrmals (!) im Sommer habe ich gewagt, die gewählte Anfahrtsroute nach (Achtung) Payerbach/Reichenau a.d. Rax anzuzweifeln (äh war das nicht Puchberg? Aber doch nicht über die S6)… Alle Wege führen über die Semmeringschnellstraße - naja und so fanden wir uns um 9.30 Uhr nicht in Losenheim beim Skilift wieder sondern in Bürg oder so, die Berge querend. Wieder mal waren wir auf der falsche Seite des Schneebergs, noch dazu ohne Benzin grmpf. 

Um 10 Uhr war wieder alles gut und wir starteten (ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben - Hauptsache lang geschlafen) Richtung Fadensteig. Nach moosdurchwächteten Wäldchen wurde die Schneelage zum Glück ein bisserl besser, dafür begleitete uns dann das Eis den restlichen Weg bergauf. Mit für den Schneeberg wahnsinnig guten Verhältnissen (0 Wind, kein Nebel) erreichten wir die Fischerhütte, hielten uns aber nicht lang auf und traten den langen Rückweg an. Rutschpartie ahoi….

Der Fadensteig selbst war nett - sogar die Seile haben aus dem Schnee geschaut - keine Steigeisen notwendig

Leider mussten wir feststellen, dass der sonst gut gefüllte Hoyos-"Powder"-Graben eine Eisrinne geworden war und so quälte ich mich Höhenmeter für Höhenmeter hinunter, während die restliche Partie frierend auf das genervte Moi wartete. Ich hoffe, man unternimmt noch etwas mit mir!

Da war die Welt noch in Ordnung 

Hinter die Ohren schreiben werde ich mir:
Oberkörper nach VORNE (Richtung irks Tal)
Kanten sind nicht zum Ignorieren da
Nach hinten Lehnen streng verboten
1-2 Stunden (einbeinige?) Kniebeugen pro Woche
etc. etc. etc.

Die Skikönigin bin ich auf jeden Fall (noch) nicht! Gut, man soll halt ned im Dezember, wenn der Schnee wieder weg ist die tollsten Verhältnisse erwarten, zugegeben. Trotzdem, kanns a weng schöner werden, mit Firn und so (gabs letzte Woche lt. Hörensagen und Facebook). 

So, nun zu erfreulicheren Neuigkeiten: Wir haben einen Christbaum! Und schon dekoriert - mein heuriges Highlight ist die hässlichste Weihnachtskuh der Welt, entdeckt bei Nanu Nana. 

Grosse Hilfe beim Dekorieren: Moritz

Ein bissl dekoriert habe ich auch noch in letzter Sekunde: Mistelzweigpflicht!

aus pure mach Kitschparadies

sieht im Kerzenschein ein wenig satanisch aus der Knecht Ruprecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen