Sonntag, 28. Oktober 2012

Amöbe sein am Hochschwab

Alles hat sich gefügt und ich konnte von der Warte- auf die Teilnehmerliste hüpfen: EB Wandern, der letzte mir noch fehlende Teil der Ausbildung zur Jugendleiterin des ÖAV. Übers lange Staatsfeiertagswochenende habe ich also neben der Besteigung des Grossen Ebensteins vor allem Spielen geübt. Wer mich kennt, weiß, daß Spielen nicht gerade zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen zählt (familiäre Vorbelastung!) aber diesmal muss ich sagen hats wirklich Spaß gemacht. Wenn in einer Gruppe im Alter von 17 - 50 wirklich alles egal ist, kann man meist nur noch lachen und mitmachen. Der Höhepunkt war am 4. Tag während des Abstieges durch das verschneite Almenplateau erreicht, als 15 Leute beim "Amöbenspiel" rudernd im Schnee herumwuselten und uns eine recht verzdutzt dreinschauende chinesische Wandergruppe passierte...

Ansonsten war es spannend, nochmal Karte und Bussole zu zücken, virtuelle Touren zu planen, im kalten Matratzenlager den Wind ums Haus heulen zu hören, mit verbundenen Augen mit Latschen zu kämpfen oder im Nebel und Regen stundenlang nach Wegpunkten zu suchen (und NICHT zu finden). 

Es hat riesigen Spaß gemacht - schade, dass das schon der letzte Kurs war!

Ach ja fürs virtuelle Tourenbuch: Besteigung Grosser Ebenstein (2123 m) über die Nordseite. Die Tour führte über Parkplatz Jassing - Sonnschienhütte (über den Schinder) - alter Jagdsteig ins weglose Gelände - Kamm - Geröllhalde und Aufstieg über die Nordseite (weglos) - Abstieg über den Normalweg

Geröllhalde und Aufstieg


Katalogshootingstimmung beim Abstieg vom 
Grossen Ebenstein


Der erste Schnee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen