Sonntag, 11. März 2012

Virtuelles Tourenbuch: So a Gschiß!

Keine Sorge, die Überschrift lässt nicht auf sinkendes Niveau hier schließen sondern markierte bloss den Höhepunkt des heutigen Tages: das Gschiß beim/am Göller.

Nachdem Manu gestern bei Kaiserwetter seinen Dienst im ersten Bezirk versehen musste, hat uns heute die Rache für verpasste Chancen in den Mürzsteger Alpen ereilt. Regen. REGEN! Mutig und entschlossen, haben wir trotzdem unser Equipment ausgepackt und uns zu Dritt gen Gipfel geschleppt - vorbei an einem seit Anfang März verwaisten Skilift, hinauf durch den Wald und hinein ins Sturmböenvergnügen. Verheißungsvoller Nebel gepaart mit einer Hangneigung gegen 33 Grad sowie deutlich erkennbaren Rißstellen im Schnee und umgeben von Wächten mussten wir kurz vor Erreichen des Kammes am Göller aufgeben und umdrehen. Kurze Tour, die bei Schönwetter sicher nachgeholt wird (Stichwort Hühnerkralle - nein, so weit bin ich noch lange nicht!). Check: Spitzkehren unter fachfraulicher Anleitung geübt.


Immerhin habe ich jetzt meine erste halbwegs  ernsthafte Tiefschneeabfahrt hinter mir. Was soll ich sagen: Schwung 1 - Ski verloren. Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Fänger habe? Fortuna war mir wohlgesonnen und ich durfte mit beiden Brettln die Abfahrtsversuche fortsetzen. Am breiten Hang gings dann deutlich besser als im Wald,  trotzdem kostete es mich ordentlich Schweiss, die Geschosse an meinen Füssen nicht  unbeabsichtigt jede Wächte runterzujagen, die sich mir einladend in den Weg stellte. Und die Abfolge "Kehre, in die Knie gehen, Schwung, hupf, genießen, Oberkörper talwärts" ist meinem überforderten Gehirn (Motorikzentrum ist woooo beheimatet?)  noch ein paar Anweisungen zuviel für den Moment. Aber es wird schon. Fazit: Geschafft, oft gestürzt, viele Pausen und brennende Knie - Sonnblick, wir kommen*!

 Nebel, schlechte Sicht und nette Highlights (unten dann)


 Regen...


* die Palmsonntagswochenendfrühlingstour wird wahrscheinlich weiter westwärts verlegt - akuter Schneemangel sonstwo. Und wer will schon einen 3.000der im Tourenbuch verschmähen? So gleich nach Stuhleck macht es sich doch gut!


Am Samstag hab ich übrigens mit Schwesterlein brav Skifahren geübt - Annaberg lässt grüssen. Dass der Schnee nach 12 Uhr eine schlimme Pampe war, versteht sich von selbst. Im Wäldchen neben der Blauen habe ich mich todesmutig den 5jährigen angeschlossen und meine Schwünge abseits der Piste geübt - so muss sich wohl ein Freerider fühlen! Bis auf die 20 Grad Hangneigung würde ich sagen. Alles easy gell!

 Pistenbunny Schwesterlein


neben der Piste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen