Sonntag, 4. März 2012

SAAC Lawinenseminar

Dieses Wochenende war Lawinenseminar angesagt - für alle, die es nicht wissen, aber Freerider oder Tourengeher sind: SAAC veranstaltet 1,5 tägige kostenlose Veranstaltungen  in ganz Österreich, tolles Angebot, das wir natürlich nutzen mussten. Unsere relativ kurzfristige Anmeldung hat uns jetzt keine überaus exotische Location beschert, aber dafür mussten wir nicht soweit fahren - äääh zurück: dachten nicht lange fahren zu müssen. Fehler 1: Vertraue nie deinem Navi  Fehler 2: Vertraue nie deinem Smartphone  Fehler 3: Wähle nicht die alte Nummer deiner Schwester um nach der Route zu fragen.

Korrigiert - Nach 3stündiger Anreise waren wir also in Annaberg...zu spät für sämtliche Touren oder Lifte. Stimmung im Keller. Der Besuch der örtlichen schwarzen Kirche (Gruselfaktor!) die unter einem kleinen Grundmauernnässeproblem leidet und deren Raumklima jeden Sonntag einem Teil der greisen Ortsbevölkerung zumindest im Winter das Lebenslicht löscht, war Zeitvertreib genug, bis zum Kursbeginn in der "Sägemühle" (übrigens gleich neben den grausam abgenagt aussehenden Resten eines EISKLETTERTURMS).

3 Stunden spannender Lawinenvortrag und eine Erkenntnis später (ahhh Voraussetzung für den Kurs waren also bereits vorhandene Geländefahrkenntnisse!) hiess es die Nacht vor Angst durchschwitzen...Tiroler Bergführer sind ja nicht für ihre einfühlsame Art bekannt, und dann gleich 3 davon! Aber die Goodies haben kurzzeitig über die kalten Schauer hinweggetröstet.

Nun gut, Sonntag, 8.45 Uhr - nach einer grauenhaften Nacht (Fehler 4: Buche nicht in der örtlichen Jugendherberge mit Teppichen an den Wänden nur um 5 Euro zu sparen. Du wirst die Nacht wie in der Sardinenbüchse zusammengepfercht mit deinem Partner auf einem der beiden Stockbettetagen verbringen) - erste Liftauffahrt. Wie der gut gelaunte Tourleiter verkündete Beginn mit einer "leichten Aufwärmrunde" auf der schwwaaaarrrrzzzen Piste! Ein toller Tag, um seine Erste zu fahren, würde ich sagen. Alle wie der Blitz unten, ich suizidal. Das hat dann auch geholfen, mal einzufahren, ein Schwung,  zwei Schwünge, drei Schwünge - geklappt! In der Folge bin ich die und die zweite Schwarze noch 3 Mal gefahren, aber die Schneebedingungen waren wie der Engländer sagen würde "poor and poorer" (nicht in der Früh, die erste Fahrt, PERFEKT) also naja immerhin überlebt. Irgendwann durfte ich auch ins Gelände und so bin ich auch was Tiefschnee betrifft nicht mehr ganz jungfräulich, jippiiiee Blut geleckt!

Nun gut, der Rest des Tages galt dem Studieren von Lawinen/Schneeberichten, Hangneigungsmessen mit den Skistöcken sowie dem Besprechen von Wechten und Triebschnee. Pieps-Rucksacksuche, Sondieren und Schaufeln waren auch dran - sehr spannend und sehr mühsam, ich wünsche mir nicht, meine Kenntnisse mal anwenden zu müssen, allein mit Schuhen 2 m in den Schnee einbrechend zum Unfallort "eilen" zu müssen - sofern man im Stress überhaupt das Equipment findet und zusammenbaut...was man da an Untersuchungen und Statistiken um die Ohren g'haut bekommt...man bekommt Respekt.


Übrigens für alle, die sich ein LVS Gerät anschaffen: Keines unter 3 Antennen nehmen (zB PIEPS), und: in Bälde kommt dann noch ein Ultratollpiepsdings mit integriertem GPS heraus. Haken: das Ding kostet 500 Kröten. Tja, will mich jemand sponsern, wo ich doch so wild blogge?

Bilder: www.pieps.com


Tja, von all dem Getümmel gibts leider kaum Fotodokumente (vor allem vom interessanten Part), weil wir sooo viel Zeit hatten, zum Kurs zu kommen, dass wir sooo verschlafen haben und sooo gestresst aufbrechen mussten, dass ich die Kamera vergessen habe. Immer das Gleiche: Man denkt sich irgendwann "das darf ich nicht vergessen" und tuts dann natürlich.

Hach ich freu mich schon auf nächste Woche: Skitour oder Piste, egal, Schwarze Piste oder ein leichtes Gelände - alles drin! Endlich ist mal die Angst vor der Abfahrt weg. 



Glücksligkeit nach der ersten Schwarzen - Verbotsschild: genau unser Terrain 
(nach Absprache mit den Local Authorities natürlich), ein gutes Gefühl
Manus Rettungsgasse wird durch 1,5 m Schnee erschwert


Langeweile vorm Seminar, 
was gibts 1 Stunde lang in Annaberg zu tun?

1 Kommentar: