Sonntag, 17. April 2011

Alle Jahre wieder - VCM 2011

bei der gemeinschaftlichen Prä-Marathon Knieknorpelbandmassage (nach Franklin)

Ich bin ja (Halb-)Marathon-Fan - und das nicht wegen des angeblich einsetzenden Endorphin-Schubs währenddessen (ist bei mir noch nicht vorgekommen) sondern vor allem aus 3 Gründen:

a) die Goodie-Bags (eins vorher, eins nachher und dazwischen die gratis giftblaue Powerrrade-Brühe)

b) die Stimmung währenddessen, das Gefühl mit Tausenden Menschen zu laufen, in der Masse zu verschwinden

c) das unglaublich selbstzufriedene Gefühl, wenn man schon Minuten nach Zieleinlauf nur noch unter Schmerzen gehen kann

Heuer wurden meine Kumpaninnen und ich leider um Punkt b) gebracht, was uns eine ganz neue Art des Herangehens ans Marathonfeeling bescherte. Ich sag nur: eine Ehrenrunde im Praterkreisverkehr, und weg waren wir vom Hauptfeld und Hallo Schlusswagerl! Und das nach 38 Minuten bei sage und schreibe KILOMETER DREI! Von diesem Zeitpunkt an herrschte bloss noch der Gedanke vor: "Das Schlusswagerl abhängen, das Schlusswagerl abhängen". Aber wir habens geschafft. Zudem rauschte das Spitzenfeld auf der Gegenseite zum ersten Mal nach 3 Jahren barrierefrei sichtbar an uns vorbei (mit einer Geschwindigkeit von +/- 20 km/h), Radio Wien hat uns interviewt ("wie fühlt es sich an, die Letzten zu sein") und das ORF-Squad minutenlang unsere Hintern gefilmt.

Letzendlich die Erlösung nach knapp 2:45 h Kampf mit menschenleeren Straßen und Bergen von Müll der Vorsprinter - Zieleinlauf und ....die Medaillen waren aus! Nicht, daß wir die als Modeacessoire in den nächsten Tagen gebraucht hätten, aber bezahlt ist bezahlt :)

Langsam ist immer noch besser als Durchgeknallt, wie wir bei Beobachtung eines zum blutenden Neandertaler mutierten (offensichtlich falsch gedopten) Marathonteilnehmers feststellen mussten. Jetzt wissen wir, wofür die Rollstühle mit Festschnall-Band verwendet werden!

Was ich jedoch empfehlen kann: Die Spinat-Mozarella-Lasagne auf Cherry-Tomatenragout bei Osteria Allora am Wallensteinplatz. Mmmmmmh!

Noch eine kurze Auflösung der unleserlichen Sprüche - da waren

2x "Überholen Sie ruhig, von vorne sehe ich noch besser aus"
1x "Keine Gnade für die Wade" (Hommage an unsere erste Kletterherausforderung vor mehr als einem Jahr)

und einmal ich mit "schwach anfangen und dann stark nachlassen" (alte Pessimistin!)

* * *

NÄCHSTES JAHR TRAINIERE ICH ABER WIRKLICH ERNSTHAFT!

2 Kommentare:

  1. der neandertaler kann aber auch nur ein elektrolytmässig entgleister normaler mensch gewesen sein. da wird man echt auch so wahnsinnig und weiss nichtmal mehr seinen eigenen namen ;)
    *klugscheissermodusaus*

    dein beitrag macht nichts destrotrotz lust auf den halbmarathon, echt! vielleicht renn ich nächstes jahr auch gegen das schlusswagerl, zu mehr reichts bei mir ja auch nicht (:

    AntwortenLöschen
  2. danke für deinen kommentar zu den elektrolyten. wahnsinn, was das anrichten kann - wir waren echt geschockt. dem armen gings hoffentlich nach einer infusion besser...

    und: see you next year (treffpunkt schlusswagerl, hihi) :)

    AntwortenLöschen