Mittwoch, 20. Oktober 2010

How to make an abgekupferte Thermoskannenlampe

Irgendwo hab ich sie schon mal gesehen: die Lampe aus einer chinesischen Thermoskanne. Da wir ja nun im Besitz eines unseren Haushalt wesentlich intellektualisierenderen Sekretärs sind, benötigen wir natürlich auch eine Lichtquelle fürs Arbeiten. Was läge ferner, als die Fensterdeko - eine alte zerbeulte Thermoskanne - in eine solche zu verwandeln?

Aus einem Blog abgeschaut, ist Manu also zur Tat geschritten - ein kleiner Ikea-Lampenschirm war glücklicherweise noch aufgrund eines anderen Projekts irgendwo gebunkert (daher auch die suboptimale Größe, aber man ist ja nicht kleinlich wenns um DIY geht).

Step 1

Analyse der Bestandteile




Step 2

man bohre ein Loch und verlege ein Kabel hinein; Fassung nicht vergessen!





Step 3

*klicks* HEUREKA!

3 Kommentare:

  1. Hej, toller Blog, sehr inspirierend. Immer wieder schön was ihr so alles macht.

    Ich mag auch so gerne eine wunderschöne Thermoskannenlampe basteln. Aber ich habe ein bisschen Angst weil die ja innen aus Glas ist, was habt ihr denn für einen Bohrer genommen? Und wie habt ihr die Fassung befestigt? Ich würde mich über eine noch detailiertere Anleitung wahnsinnig dolle freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Rowena!

    Danke für deine netten Worte :)

    Mein Freund sagt zu deinen Fragen folgendes: "Ich hab einfach an der oben im Bild sichtbaren Stelle reingebohrt, ganz brutal". Hihi.
    Also wir haben dann das zerbrochene Glas über einem Mistkübel ausgebeutelt. Man kann nämlich die Verschlüsse abschrauben und dann wieder draufgeben.

    Dann hat Manu das Kabel durch das Bohrloch gefädelt und mit der Fassung verbunden. Vielleicht hier mal Anleitungen online schaun (Erdung/Nulleiter - blau/Leiter ist markiert) - eigentlich nicht so kompliziert.

    Die Fassung kannst du in jedem Elektrogeschäft oder bei Obi kaufen. Normale Größe für eine Glühbirne. 40 Watt. Zufällig hat die Fassung genau in den Thermoskannenverschluß reingepaßt!

    Hoffe das hilft ein wenig weiter!!

    AntwortenLöschen
  3. ach ja:

    Bohrerdurchmesser halt ein wenig größer als die Dicke des Kabels.

    Ja und wenn die Fassung nicht ganz paßt dann vielleicht mit Isolierband auspolstern oder mit einer Klebepistole fixieren?

    AntwortenLöschen