Sonntag, 30. Juni 2013

Virtuelles Tourenbuch: Zentennium (6-) und Smokyjoki

Hab ich mich im letzten Post auf den Großglockner / Stüdlgrat als Ereignis des Jahres gefreut? Nun ja, let´s put it that way: Wir können uns noch länger freuen. Nachdem es letzte Woche schon recht schwierig war, hat der Freitag noch eins draufgelegt und es hat den ganzen Tag geschneit, dazu  Nebel, schlechte Sicht und -12 Grad (gut, das lässt sich verschmerzen). Kurzum, nix draus geworden.

Um den Urlaubstag trotzdem zu nutzen, haben wir endlich die Smokyjoki an der Hohen Wand nachgeholt und uns heute dann an eine etwas schwerere Route (als sonst) gewagt. Zentennium hat als 6- Tour auch in jeder anderen Länge zumindest eine 5-/5 oder 5+ Stelle drinnen und ist eine Traumtour, weil sie so ziemlich alles in sich vereint, was es gibt: Quergänge (aaaahhhh!), Platten- und Reibungskletterei, kleine Überhänge mit tollen Schuppen, Löcher, Verschneidungen und Risse. Sehr empfehlenswert also für jene, die gern "einmal mit Alles" haben. Ich weiß ich weiß, Paradeausrede für Leute für mich, aber bei der 6- Stelle weiß ich immer noch nicht, wie man die mit 1,59 Metern schaffen soll. DA WAR EINFACH NICHTS!

Zu Ende ist die Tour übrigens erst nach einem Hupfer über den Kanzelgrat (1-2 und wunderschön) - immer wieder toll, das Gipfelkreuz über sich zu haben und keine lästernden Touris am Skywalk. Die Seiser-Toni-Seite der Hohen Wand ist wirklich jenen ans Herz zu legen, die es gern ein bisschen ruhiger haben.

Fotos haben wir leider keine machen können, weil wir mit dem starken Wind, uns selbst und den Schlüsselstellen zu kämpfen hatten. Man sollte ja auch als Fotograf hauptsächlich sichern gell. Vielleicht bei den nächsten Malen...



Auf dem 1. Foto steht der Verfasser übrigens viel eleganter 
bei der 5er-Schlüsselstelle der letzten Seillänge als ich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen